Nia-Newsletter Januar 2013

Mi, 30.01.2013

Liebe Nia-Begeisterte,

es ist Ende Januar, die Tage werden immer länger und heller und mir fallen diese Zeilen zu, die ich gern mit euch teilen möchte:

»Leben ist Bewegung. Als Baby kommunizieren wir mit Bewegungen und Lauten. Als Kinder haben wir einen uneingeschränkten Bewegungsdrang und begreifen die Welt durch Bewegung. Als Heranwachsende können wir unsere Bewegungen verfeinern und selbst sportliche Hochleistungen erreichen, was uns Bestätigung verschafft und unser Selbstwertgefühl steigert. Als Erwachsene können wir viele neue Bewegungen dazu lernen und unserem Alterungsprozess mit Bewegung entgegen wirken. Wir bewegen uns unser ganzes Leben lang – bis zu unserem letzten Atemzug. Daher müsste Descartes “Aussage „Ich denke, also bin ich“ um „Ich bewege mich, also bin ich“ ergänzt werden.«
(Einleitung aus: Bewegtes Wissen. Antja Kennedy (Hrsg.))

Außerdem: Das NDR-Fernsehen berichtete letzte Woche über meine Nia-Kurse in Kiel.
-> Zur NDR-Mediathek

„Körperbewusstheit & Selbstbild“ in Lübeck (Feldenkrais und Nia)

Samstag, 09. Februar 2013, 14:00 – 18:00 Uhr

Ort: Dao Haus, Meesenring 1, 1.OG in Lübeck

Spielerisches Tanz- und Bewegungserforschen mit Nia und Feldenkrais

Isabel Kircher und Pia Klepel bieten in diesem Workshop an, (die Beziehung zum eigenen Körper zu vertiefen und) das eigene Körper- und Bewegungsbewusstsein zu entwickeln und zu verfeinern. Durch spielerische Tanz- und Bewegungsexperimente können die TN über und in ihrem Körper sich neu wahrnehmen und erfahren, ihr Bewegungsrepertoire mit neuen Schrittkombinationen erweitern und die Freude an der Bewegung zu Musik spüren. Zum Kennenlernen oder Vertiefen von Feldenkrais und Nia.

Preis: 65 Euro

Anmeldeschluss: Samstag, 02. Februar 2013

Präsenz-Training in Kiel (Stimme und Nia)

Samstag, 16. Februar 2013, 11:00 -15:00 Uhr

Ort: movitas, Fleethörn 59 in Kiel

Im Mittelpunkt des Workshops mit Kerstin Liesching und Pia Klepel steht die Förderung der eigenen Ressourcen von Bewegung und Stimme. Bewegungs-, Atem- und Stimmübungen, aber auch Schauspiel- und Improvisationstechniken helfen, die Eigen- wie auch die Fremdwahrnehmung differenzierter zu reflektieren.

Wir überzeugen im Alltag zu über 50 Prozent durch unsere Körpersprache.

Wir überzeugen im Alltag bis zu 40 Prozent durch unsere Stimme.

Preis: 65 Euro

Anmeldeschluss: 02. Februar 2013

Nia, Tanz der Sinne, in Flensburg

Sonntag, 24. März 2013, 14:00 -17:00 Uhr

Ort: wird noch bekanntgegeben

In diesem Workshop kannst du das sanfte, gelenkschonende Fitnesstraining kennenlernen, den Tanz für Körper und Sinne. Ohne Leistungsdruck bewegen wir uns zu langsamer Musik, um den Körper gelenkschonend einzustimmen. Wir nutzen beim Tanzen die drei Level, klein, mittel und groß, im Intervall oder so, wie es angenehm für den Körper ist. Dabei begleiten uns immer die Körperwahrnehmung genauso wie die spielerische Leichtigkeit und Mühelosigkeit. Ich freue mich auf alle, die in Flensburg neugierig sind, was Nia bietet und es das erste Mal ausprobieren möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Und wenn es dir gefällt, unterrichtet meine wunderbare Kollegin Niki Kapa wöchentliche Nia-Stunden in Flensburg. Ich freue mich auf dich, let´s dance and have a lot of fun!

Preis: 40 Euro

Anmeldeschluss: 09. März 2013

Nia zu Ostern 2013

Freitag, 29. März – Montag, 1. April 2013

Tagungshaus Engelland
Hauptstraße 14
25585 Lütjenwestedt
Schleswig-Holstein
www.seminarhaus-engelland.de

Zwischen Nord- und Ostsee, in der Nähe von Rendsburg befindet sich das Tagungshaus Engelland im kleinen Ort Lütjenwestedt. Umringt von Feldern und Wald haben wir dort das Tagungshaus mit großem Garten ganz für uns. Tanzgruppen finden den Schwingboden im großen Seminarraum sehr gut, andere Workshops schätzen die Stille im Haus Engelland und den romantischen Wildgarten, indem wir abends grillen oder am Feuer sitzen können. Die 15 Gästezimmer sind spartanisch und liebevoll eingerichtet. So werden wir dort tanzen, uns zu bewegender Musik an- und entspannen, um die Dynamik und Kraft des Eigenen wiederzuentdecken.

Leistungen: 3 Übernachtungen EZ/ VP (vollwert vegetarisch), Bäder sind auf dem Flur. Gruppenraum mit Schwingboden, Programm ca. 5-6 Std./Tag, Kursleiterin und Organisation Pia Klepel, Kategorie einfach

Preis: 390 Euro (Vollverpflegung, Unterkunft, Seminar)

Anmeldeschluss: 15. Februar 2013

Nia in Eutin

Samstag, 06. April 2013, 12:00 -15:00 Uhr

Ort: VHS Eutin, Plöner Str. 19 in Eutin

Tanzend begrüßen wir den Frühling und wecken die Lebensgeister auf! Mit Flexibilität, Agilität, Mobilität, Stabilität und Stärke im Gepäck werden wir sowohl An- als auch die Entspannung spüren. Im wilden Tanz und zu bewegender Musik tauchen wir ein in die Welt des Körpers.

Preis: 45 Euro

Anmeldeschluss: 30. März 2013

Nia im Kloster Nütschau

Mittwoch, 8. Mai – Sonntag, 12. Mai 2013

Kloster Nütschau
Bildungshaus St. Ansgar
23843 Travenbrück in Schleswig-Holstein
www.kloster-nuetschau.de

Das Kloster befindet sich in der Nähe von Lübeck in Schleswig-Holstein. Dort leben 16 Benediktiner, die sich als Weggemeinschaft sehen. Das Kloster ist offen für Menschen, die Besinnung und Stille suchen. Sie können sich zurückziehen, um neue Kraft zu schöpfen. Das Bildungshaus St. Ansgar ist mit seiner „Alten Kapelle“, einem wunderbaren Tanzraum, wie für uns geschaffen.

Kategorie: Standard, EZ mit Bad auf dem Zimmer

Leistungen: 4 Übernachtungen im Bildungshaus St. Ansgar auf dem Klostergelände. EZ/ VP, Gruppenraum mit Holzfußboden, Programm ca. 5-6 Std./Tag, Kursleiterin und Organisation Pia Klepel

Preis: 570 Euro plus EZ-Zuschlag

Anmeldeschluss: 01. Februar 2013

Weitere Workshops und Urlaube in Köln, Berlin, Burghotel Lenzen, Kloster Nütschau und Biohotel Parin in 2013 unter www.nia-ostsee.de/workshops

 

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit dir, bis dahin alles Liebe und tanzende Grüße von der Ostsee,

 

Pia

Hinterlasse eine Antwort

Rot umrandete Felder sind erforderlich.
E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

*