Nia-Newsletter Juni 2010

Fr, 04.06.2010

Liebe Tanzbegeisterte,

der Raps steht gelb in voller Blüte, die Vögel zwitschern den Frühling von den Bäumen. Nun hält der Juni Einzug!

Ich freue mich im Juni ganz besonders auf die 1. Nia-Party im Norden. Sie findet am Samstag, den 12.6.2010 von 21.00 – 00.00 Uhr in Lübeck statt. Dies wird ein besonderes Erlebnis, gemeinsam mit einer Jazztanz-Lehrerin aus Kiel und weiteren Nia-Lehrerinnen aus Rendsburg, Plön und Hamburg zusammen zu tanzen. Nia-Begeisterte und Menschen, die Nia noch nicht kennen, sind herzlich zu dieser Party eingeladen.

Vom 7. – 11.Juni findet der wöchentliche Unterricht nicht statt, da ich in dieser Woche Nia mit Behinderten in der akademie am see. Koppelsberg in Plön tanze. Auf dieses Erlebnis freue ich mich ganz besonders. Während der Kieler Woche tanzen wir dann gemeinsam am Mittwoch, den 23. 6. und am Sonntag, den 27. 6. jeweils 15 Minuten auf der Bühne am Alten Markt. Wer Lust hat mitzumachen oder zuzuschauen, ich freue mich. Uhrzeiten und Details unter “Aktuelles”.
Ich biete von Juni bis August 2010 Workshops in Eutin, auf der Insel Fehmarn, in Hannover, in Köln, an der Nordsee und in Leipzig an.

Ganz besonders möchte ich auf die zwei Urlaube “Nia und Feldenkrais” im August an der Nordsee und im Dezember auf La Gomera hinweisen. Der Seminarort im August hat sich noch einmal geändert, wir sind jetzt zu Gast im Pegasus (www.Hof-Pegasus.de) Es gibt noch freie Plätze für beide Urlaube!

Ende August (28./29.8.) findet zum ersten Mal ein Playshop “Nia und Yoga” in Zusammenarbeit mit meiner lieben Nia-Kollegin Margret Hafendörfer (Nia Teacher und Yoga Lehrerin) aus München in Leipzig statt.
Vielleicht ist das eine oder andere für Dich und Sie interessant.

Sonnige Junigrüße,
Pia Klepel

Nia im Freien – auf der Wiese unter Bäumen an der Schwentine in Eutin

Sonntag, 06. Juni, 14.30-18.30 Uhr

Ablauf:
Um 14.30 Uhr starten wir auf der grünen Wiese, die zur Heilpraktiker-Praxis von Anika Tanck gehört. Im schönen Garten, der direkt an die Schwentine angrenzt, treffen wir uns bei schönem Wetter draußen. Bei Regen kann der Workshop leider nicht stattfinden. Dieser Workshop ist eine Einführung in Nia, lädt aber auch Menschen ein, die Nia bereits getanzt haben. Der Workshop steht unter dem Motto: Lebensfreude Wir bewegen uns barfuß zur Musik. Auf der grünen Wiese verbinden wir uns sowohl im wilden Tanz als auch in der Entspannung mit der Natur um uns herum. 18:30 Uhr beenden wir den Workshop. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder bringt sich Snacks und Getränke für die Pause mit.

Preis: 45,- Euro

1. Nia-Party in Lübeck

Samstag, 12.Juni, 21.00-00.00 Uhr, Einlass ab 20:30 Uhr

Ort: „Liebertango“, Pelzerstraße 30a – Hinterhaus, 23564 Lübeck

Die Party soll zeigen, wie viel Lebensfreude und Dynamik wir in der Gruppe mit Nia erleben können. An diesem Abend wird der Jazztanz im Mittelpunkt stehen. Der Abend startet mit einer „Einführung in Jazztanz“ durch die Jazztanz-Lehrerin Silke Nuhn aus Kiel, Dozentin am Kieler Institut für Tanz und Gymnastik.

Danach folgt ein Teamteach, angeleitet von mehreren Nia LehrerInnen aus Deutschland. Du erlebst Nia mit einer bunten Mischung aus Persönlichkeiten, jeweils ein Song wird von einer anderen Nia Lehrerin angeleitet. Der Fokus Jazztanz steht weiterhin im Mittelpunkt, so wie die Qualität „Jazz“ im Nia ihren Ausdruck findet. Ab 23:00 Uhr kannst du dich frei zur Musik bewegen oder bei einem Getränk mit anderen ins Gespräch kommen und den Abend genießen.

Jede und jeder ist willkommen, es sind keine Vorkenntnisse nötig. Bequeme Kleidung zum tanzen ist von Vorteil, da wir ins Schwitzen kommen werden. Wir tanzen barfuß!

Ablauf:

  • 21:00 – 21:45 Uhr Silke Nuhn, Jazztanz-Lehrerin
  • 21:45 – 22.00 Uhr Pause
  • 22:00 – 23:00 Uhr Nia Teamteach: Fokus „Jazztanz“
  • 23:00 – 00:00 Uhr Freier Tanz

Keine Anmeldung erforderlich, einfach kommen!.

Preis: 10,- Euro

Nia Playshop „Einführung in Nia“ auf Fehmarn

Sonntag, 20. Juni 14.30 -18.30 Uhr

Ort: „Sonnenhof“, Vadersdorf 38 auf der Insel Fehmarn

Die 26 Wirbel, 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel, 5 Lendenwirbel und Kreuzbein/Steißbein bilden das strukturelle Stützsystem im Körper. Wir spielen in diesem Workshop mit der Flexibilität und Mobilität der Wirbelsäule. Wir verbinden uns mit dem Himmel über uns und der Erde unter uns und spüren ebenfalls die Stabilität der Wirbelsäule. Wir tanzen mit dem Fokus „Wirbelsäule“ frei und in Form die Nia- Bewegungsformen barfuß zu Musik. Die Lebensfreude soll geweckt werden durch das Kennen lernen des eigenen Körpers. Stille Momente wechseln sich mit wildem Tanz ab.

Anmeldeschluss: 13. Juni 2010

Preis: 45,- Euro

Ein Tag „Nia und die Wirbelsäule“ in Hannover

Samstag, 26.6.2010 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
1 ½ Std. Mittagspause und weitere kleine Pausen

Ort: Hohenzollernstraße 7, Hannover

Fokus: Stabilität und Mobilität

Was ist Nia? Nia ist ein ausdrucksstarkes Bewegungsprogramm für Körper, Geist und Seele, eine Mischung aus Tanz, Kampfkunst und körpertherapeutischen Elementen. In Nia vereinen sich östliche und westliche Bewegungsformen: von Kampfkünsten wie Tai Chi oder Taekwon Do über Tanzformen wie Modern oder Jazz Dance bis hin zu Qualitäten von Feldenkrais, Yoga und der Alexandertechnik. Nia macht fit und beweglich, baut Stress ab, schenkt Energie und Gesundheit. Auf sanfte Art führt Nia zu mehr Kraft, Balance, Entspannung und einer verbesserten Körperhaltung. Nia ist ein ausgezeichnetes Herz-Kreislauftraining und macht einfach gute Laune! Wir tanzen barfuß zu Weltmusik.

In Nia kann jeder seine eigenen Bewegungsmöglichkeiten voll entfalten, unabhängig von Vorerfahrung, Alter und Konfektionsgröße. Die Freude an der Bewegung steht im Mittelpunkt.

Der Nia-Tag startet um 10:00 Uhr in Stille. Der Fokus des Tages ist die Stabilität und Mobilität der Wirbelsäule. Das Ziel des Workshops ist die Reaktivierung von Flexibilität, Agilität, Mobilität, Stabilität und Stärke des gesamten Körpers durch organische und gelenkschonende Bewegungen.

Wir tanzen frei und in Form. Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten können erforscht werden. Wir schenken an diesem Tag Körper, Geist und Seele unsere Aufmerksamkeit. Durchführung: Pia Klepel, Nia Brown Belt Teacher, Tanzpädagogin und Coach.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kontakt und Anmeldung: Judith Beuker, Telefon: 0511- 388 347 8,

E-Mail: info@gesundheitscoaching.com

Bitte Trainingssachen und ein Handtuch mitbringen. Wer möchte, kommt ins Schwitzen, vielleicht auch Wechselkleidung mitbringen. Wasser und Früchte sind vorhanden.

Preis: 90,- Euro inkl. MwSt. (Barzahlung vor Ort)

Nia-Playshop in Köln

Samstag, 17. Juli 12:00 – 16:00 Uhr (mit Pausen)

Ort: Tor 28, Machabäerstr.28, 50668 Köln
Ganz zentral gelegen zwischen Breslauer Platz und Dom Hbf. Fünf Minuten zu Fuß hinter dem Hbf.
http://www.tor28.de

Fokus: Lebensfreude im Körper spüren

Diese 4 Stunden bieten eine ausgewogene Mischung aus wildem Tanz und Erholung. Dabei steht die Lebensfreude im Mittelpunkt. Im eigenen Körper sein, den Körper spüren und eine Art universelle Freude an der Bewegung empfinden, das ist mein Fokus für diesen Tag in Köln. Wenn du Lust hast, neue Bewegungen zu lernen und dich frei auszutanzen, dann sei willkommen zum Playshop, in dem du dich ausprobieren kannst und spielerisch mit deinem eigenen Ausdruck experimentierst.

Lass uns die Freude teilen, ich freue mich sehr auf einen 1. Playshop Nia in Köln.

Keine Vorkenntnisse nötig.

Nia ist für alle offen, die Lust haben sich zu bewegen und fit zu halten. Unabhängig von Alter, Kondition und Konfektionsgröße.

Anmeldeschluss: 22. Juni 201

Preis: 50,- Euro

Nia und Feldenkrais – Urlaub an der Nordsee

Mittwoch, 11. August, 16:00 Uhr bis Sonntag, 15. August mittags

Ort: arts and movements, Dorfstraße 6 + 8 24321 Darry/Panker, Ostsee www.arts-and-movements.de

Die Feldenkraismethode ist eine Methode der Selbsterziehung, die Bewegung und Wahrnehmung einsetzt, um uns zu ermöglichen, uns des Bildes, das wir von uns selbst haben und machen, bewusst zu werden, es zu erweitern und zu verbessern. Auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene gibt sie Impulse zu Weiterentwicklung, Selbstbestimmung und Kreativität. „Bewusstheit durch Bewegung“, der Feldenkraisunterricht in der Gruppe, findet auf Matten auf dem Boden statt.

Am Morgen finden die Feldenkraisstunden statt, am Abend tanzen wir Nia! Choreografie und freier Tanz stehen im Mittelpunkt. Die Freude an der Bewegung und der Spaß an der Musik und der Bewegung lassen uns den Urlaub genießen und Kraft tanken.



Ablauf:

Mittwoch
16:00 Uhr Anreise
16:30 Uhr – 18:00 Uhr Feldenkrais
19:30 Uhr- 21.00 Uhr Nia

Donnerstag, Freitag, Samstag
9:00 – 10:30 Uhr Feldenkrais
17:30 – 19:00 Uhr Nia Sonntag

9:00 – 10:30 Uhr Nia; Zimmerabgabe
11:15 – 12:45 Uhr Feldenkrais
13:45 Ende der Veranstaltung

Zwischen 10:30 Uhr und 17:30 Uhr ist freie Zeit und Raum zu entspannen, die Seele baumeln zu lassen, sich in der idyllischen Gegend zu erholen, jede/-r nach den persönlichen Bedürfnissen.

Kursgebühr: 235,- Euro (Frühbucherrabatt bis 31.05.2010 225,- Euro)
zuzügl. Unterkunft mit Vollpension Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldeschluss: 30. Juni 2010

Nia und Feldenkrais im Freien – auf der Wiese unter Bäumen an der Schwentine in Eutin

Samstag, 21. August, 14:00 – 18:00 Uhr

Ort: Naturpark Holsteinische Schweiz, Am Rosenhof 11, 23701 Eutin

Ablauf:
14:00 Uhr starten wir auf der grünen Wiese, die zur Heilpraktiker-Praxis von Anika Tanck gehört. Im schönen Garten, der direkt an die Schwentine angrenzt, treffen wir uns bei schönem Wetter draußen. Bei Regen kann der Workshop leider nicht stattfinden. Nia und Feldenkrais wecheln sich ab.

Kursleiterinnen:
Isabel Kircher, Gilde-lizensierte Feldenkrais-Lehrerin und
Pia Klepel, Nia Brown Belt Teacher

Anmeldeschluss: 1. August 2010

Preis: 60,- Euro

Urlaub auf La Gomera (Kanaren)

Samstag, 04.12. – Samstag, 11.12. 2010Sa. Anreisetag und Sa. Abreisetag, So. bis Fr. Urlaub und Kurse

  • Feldenkrais mit Isabel Kircher (Gilde-lizensierte Feldenkrais-Lehrerin)
  • Nia mit Pia Klepel (Nia Brown Belt Teacher)

Ort: Finca El Cabrito auf der Insel La Gomera,www.elcabrito.es

Nia mit Pia Klepel

Es ist immer wieder eine Reise wert …

Nachdem ich im Dezember 2005 meine Nia-Ausbildung auf El Cabrito begonnen habe, zieht es mich immer wieder auf diese schöne Insel, auf diese wunderbare Finca. Nun soll mein Traum wahr werden, selbst eine Urlaubswoche mit Nia hier anbieten zu dürfen. Nia ist inzwischen einer der wichtigsten Bestandteile meines Lebens geworden, die Freude an der Bewegung und die Bewusstheit und Achtsamkeit. Ich freue mich ganz besonders, dieses Erlebnis mit Isabel Kircher teilen zu dürfen. Der Weg zur Bewusstheit durch Bewegung verbindet mich mit ihr.

Feldenkrais mit Isabel Kircher

Die Feldenkraismethode ist eine Methode der Selbsterziehung, die Bewegung und Wahrnehmung einsetzt, um uns zu ermöglichen, uns des Bildes, das wir von uns selbst haben und machen, bewusst zu werden, es zu erweitern und zu verbessern. “Bewusstheit durch Bewegung”, der Feldenkraisunterricht in der Gruppe, findet auf Matten auf dem Boden statt. Durch den anderen Bezug zur Schwerkraft als im Stehen minimieren wir dabei die Aufrichte- und Haltearbeit.

Was ist Nia?

Nia ist ein ausdrucksstarkes Bewegungsprogramm für Körper, Geist und Seele, ein Mix aus Tanz, Kampfkunst und körpertherapeutischen Elementen. In Nia vereinen sich östliche und westliche Bewegungsformen: von Kampfkünsten wie Tai Chi oder Taekwon Do über Tanzformen wie Modern oder Jazz Dance bis hin zu Qualitäten von Feldenkrais, Yoga und der Alexandertechnik. Nia macht fit und beweglich, baut Stress ab, schenkt Energie und Gesundheit.

Im Alltag sind wir oft fremdbestimmt und laufen von einem Ereignis zum nächsten. Die Aufgabe, jeden Moment achtsam zu erleben und innerlich zu benennen, was in Körper und Geist an Sinneserfahrungen abläuft, kann uns helfen, Prioritäten zu setzen. Die organischen und gelenkschonenden Bewegungen im Nia wecken die Lebensfreude, Verspieltheit und die Achtsamkeit. Ruhe und wilder Tanz wechseln sich ab, Choreografie und freie Bewegungen im Raum gehen Hand in Hand. Und immer steht, das was du brauchst, das was gut für dich ist, im Mittelpunkt.

Auf sanfte Art führt Nia zu mehr Kraft, Balance, Entspannung und einer verbesserten Körperhaltung. Nia ist ein ausgezeichnetes Herz-Kreislauftraining und macht einfach gute Laune! Wir tanzen in einem Studio auf Holzdielen barfuß zu Weltmusik. Betritt mit uns den heiligen Tempel des Körpers in einer paradiesischen Umgebung. Lass uns tanzen!

Einzelbehandlungen Nia sind vor Ort möglich.

Feldenkrais

“Sich selbst zu erkennen, scheint mir das Wichtigste, was ein Mensch für sich tun kann. Aber wie kann man sich erkennen? Indem man lernt zu tun, nicht wie man ’sollte’, sondern wie es einem selbst gemäß ist.”

Moshé Feldenkrais, Die Entdeckung des Selbstverständlichen

Wir lernen und erfahren dabei,

  • unsere Selbstwahrnehmung zu schulen und unsere Sinne zu verfeinern
  • schmerzhafte Verspannungen loszulassen und Schmerzen zu lösen
  • körperliche und geistige Beweglichkeit zu erweitern
  • Koordination zu verbessern
  • Bewegungs- und Handlungsspielräume zu vergrößern
  • Lernfähigkeit und Kreativität zu erhöhen
  • Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer zu steigern
  • die Gesundheit zu fördern und Lebensqualität zu steigern

“Bewusstheit durch Bewegung” – der Feldenkraisunterricht in der Gruppe, findet auf Matten auf dem Boden statt. Durch den anderen Bezug zur Schwerkraft als im Stehen minimieren wir dabei die Aufrichte- und Haltearbeit.

Wir erspüren und erforschen ohne zu bewerten unsere Bewegungsgewohnheiten, die eng mit Empfindungs-, Denk- und Gefühlsmustern verbunden sind und unser Handeln bestimmen.

Die Feldenkraislektionen laden uns ein, achtsam und spielerisch alternative, oft ungewohnte Bewegungsabläufe zu entdecken, mit neuem Bewegungsverhalten zu experimentieren und so unsere Möglichkeiten zu erweitern, um leichter und situationsgerechter zu handeln – jeder auf seine, ihm mögliche Weise, ohne die Vorgabe von “falsch” und “richtig”. Vertrauen in unsere Fähigkeiten entsteht, Bewegungen werden lebendiger, weicher und durchlässiger.


Die Finca El Cabrito bietet die ideale Umgebung, um über Wahrnehmung in Ruhe und Bewegung die harmonische Einheit von Bewegen, Fühlen, Spüren und Denken wieder zu entdecken und unser Potential, das in jedem von uns “schlummert”, zu entfalten.Einzelbehandlungen für Feldenkrais sind vor Ort möglich.

Alle Infos zu La Gomera 2010

Finca El Cabrito:

Viel Ruhe und individuelle Zeit, Sonne und Wärme, der Duft des Meeres, die farbenprächtigen Blumen, frische Mangos, Avocados, Papayas, der wundervolle Blick auf das Meer und die Berge, baden, wandern, Begegnungen mit wunderbaren Menschen, Massagen, Tagestouren über die Insel, am Steinstrand unter Palmen auf das Meer schauen, der Sonnenaufgang am Meer, dort frühstücken, in der Bibliothek sitzen, am Abend Kinofilme schauen, die Nacht am Meer in Stille genießen, in der Bar tanzen oder einer Lesung, je nach Angebot, besuchen.Die wenigen Touristen und die “Familie von El Cabrito” machen die Qualität dieses Ortes aus, man fühlt sich schnell zuhause.Wohnen:

Historische Steinhäuser gruppieren sich um das ehemalige Herrenhaus. Einzelne Häuser liegen weiter entfernt in den Feldern und Plantagen der Finca. Sie sind behutsam renoviert, unter Wahrung ihres ursprünglichen Charakters. Die Zimmer sind mit handgemachten Massivholzmöbeln einfach und geschmackvoll eingerichtet, modern ausgestattet und bieten viel Platz.

Essen:

Aufgrund der besonderen Lage des Hotels bewirtet das Restaurant uns immer in Vollpension. Das Buffet von El Cabrito ist einzigartig, ein wesentlicher Grund, immer wieder zu kommen. Wir wählen zwischen den Hauptgerichten mit Fleisch und fangfrischem Fisch, oder finden als Vegetarier bei jeder Mahlzeit ein vollwertiges vegetarisches Essen am separaten Büffet.

Fast das ganze Jahr über kann man im Freien essen. Eine Essterrasse befindet sich direkt am Meer, eine andere zwischen Mangobäumen und unter Dattelpalmen. Bedienen können wir uns zu allen Mahlzeiten an einem reichhaltigen Buffet mit köstlichen Speisen, die das gomerianische Küchenteam vorwiegend aus den frischen Produkten der biologisch geführten Plantage zubereitet

Organisatorisches:

Nia® und Feldenkrais®:

Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag

Vormittags 60 min. Nia® und 60 min. Feldenkrais®

Nach dem Abendbrot 60 min. Feldenkrais® und 60 min. Nia®

Die Abendblöcke können nach Absprache mit den TeilnehmerInnen zeitlich auch etwas vorverlegt werden, abhängig vom Tagesprogramm.

Kosten:

Feldenkrais und Nia 250,00 Euro für 4,5 h täglich (Frühbucher bis 20.März 2010: 220,00 Euro)

Unterkunft im kleinen gomerianischen Häuschen oder Zimmer für 7 Tage inkl. Vollverpflegung (biologisches Essen aus eigenem Anbau, auch vegetarisch) – bei 1er Belegung von 455 bis 651 Euro – bei 2er Belegung 455 bis 511 Euro

Ausflüge (z.B. mit einheimischen Führer): ca. 35 EUR

Flug, ca. 320 Euro je nach Buchungszeitpunkt

Taxi & Fährkosten: ca 70-80 Euro

Ankunft Flughafen Teneriffa Süd, mit dem Bus oder Taxi zum Fähranleger Richtung La Gomera/ San Sebastian; in San Sebastian holt euch das Boot von El Cabrito ab und bringt euch zur Finca (mehr Details bei der Anmeldung)

Anreise und Unterkunft in der Finca El Cabrito sind von den TeilnehmerInnen selbstständig zu buchen.

Wir stehen für Auskünfte und Empfehlungen gerne zur Verfügung.

Buchung der Unterkunft unter: www.elcabrito.es(Kanaren)

Informationen und Anmeldung des Kurses bis 20.August 2010 unter: Pia Klepel und Isabel Kircher; Frühbucher bis 20.März 2010 siehe Anmeldeformular (PDF)

info@bewegteslernen.comwww.bewegteslernen.com, 0177/ 3301610
feldenkrais@isabelkircher.dewww.isabelkircher.de, 0451/ 6112051; 0173/6031910

Schreibe einen Kommentar

Rot umrandete Felder sind erforderlich.
E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.