Was ist Gesundheit?

Zitate

Aktueller Ansatz:

  • ‘Gesundheit ist ein lebenslang bewusst zu gestaltender Prozess.
    Gesundheit ist psychophysische Fitness und Leistungsfähigkeit.’

    (Dr. Matthias Lauterbach, Arzt und Coach in Hannover 2005)

Versuche von Definitionen durch die Geschichte:

  • ‘Es gibt keine Gesunden, sondern nur schlecht Durchdiagnostizierte.’
    (Der spöttische Medizinermund)
  • ‘Wir grünen für und für und haben tausenderlei Gesundheiten.’
    (Paracelsus)
  • ‘Die Chinesen versprachlichen Gesundheit als Jian Kang’
    (= Stärke, Großzügigkeit)
  • ‘Gesundheit bedeutet lieben und arbeiten zu können.’
    (Siegmund Freud)
  • Gesundheit ist ein Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen.’
    (Weltgesundheitsorganisation 1949)
  • ‘Gesundheit ist das ‘normale’(beziehungsweise nicht ‘krankhafte’) Befinden, Aussehen und Verhalten sowie das Fehlen von der Norm abweichender ärztlicher Berfunde.’
    (Bibliografisches Institut/F. A. Brockhaus AG 2000)
  • ‘Je mehr ich für meine Gesundheit tue, desto weniger gesund fühle ich mich. In diesem Sinne ist Gesundheit eben nicht machbar, nicht herstellbar, stellt sich vielmehr selbst her. Gesundheit gibt es nur als Zustand, in dem der Mensch vergisst, dass er gesund ist.’
    (Dörner 2002)